Dynamisch das Format eines JFormattedTextField verändern

Für manche ist es trivial, wie das Verhalten des JFormattedTextFields umgesetzt ist. Nicht wirklich, wie ich meine. Von „intuitiv“ ist schon gar nicht zu sprechen. Um es abzukürzen, hier ist ein Workaround, mit dem das Format nach Erstellung des JFormattedTextFields verändert werden kann:
Code – Teil 1: Den DateFormatter des JFormattedTextField abholen:

DateFormatter fmt = (DateFormatter) formattedTextField.getFormatter();

Code – Teil 2: Veränderung des Formats durch setzen eines anderen DateFormat zum DateFormatter:

fmt.setFormat(new SimpleDateFormat("d/M/yyyy"));

Code – Teil 3: Format anwenden durch setzen des Wertes des JFormattedTextFields:

formattedTextField.setValue(formattedTextField.getValue());


							
Thumbnails powered by Thumbshots